Bin ich für einen Hacker relevant?
Obwohl es unmöglich ist, das Risiko, Ziel eines Hackers zu werden, vollständig auszuschliessen, können Sie einige Schritte unternehmen, um Ihre Cybersicherheit zu verbessern:
- Verwenden Sie starke, eindeutige Passwörter für alle Ihre Konten und aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung, sofern verfügbar.
- Halten Sie Ihr Betriebssystem, Ihre Software und Ihre Antivirenprogramme mit den neuesten Sicherheits-Patches auf dem neuesten Stand.
- Seien Sie vorsichtig bei verdächtigen E-Mails, Nachrichten oder Anrufen, und vermeiden Sie es, auf Links zu klicken oder Anhänge von unbekannten Quellen herunterzuladen.
- Erstellen Sie regelmässig Sicherungskopien Ihrer wichtigen Daten an einem sicheren Ort.
- Verwenden Sie eine seriöse Firewall und erwägen Sie die Nutzung eines virtuellen privaten Netzwerks (VPN), wenn Sie auf das Internet zugreifen, insbesondere in öffentlichen Wi-Fi-Netzwerken.
- Informieren Sie sich über gängige Cybersicherheitsbedrohungen und bewährte Verfahren zum Schutz Ihrer digitalen Daten.
Indem Sie eine gute Cybersicherheitshygiene praktizieren und auf dem Laufenden bleiben, können Sie die Wahrscheinlichkeit verringern, Opfer eines Cyberangriffs zu werden, unabhängig davon, welche Bedeutung Sie für Hacker haben.
MOUNT10 hat deshalb im Oktober 2020 die Swiss Cyber Defence Initiative unter Mitwirkung verschiedener Industriepartner wie z.B. Swisscom und Microsoft, ins Leben gerufen.
Swiss Cyber Defence DNA (SCD-DNA) ist ein Leitfaden für Ihr KMU, mit dem Sie sich einfach und effizient gegen Gefahren der Cyber-Kriminalität und grossem finanziellen Schaden schützen können.
Der Leitfaden ist kostenlos und lösungsneutral.
Die Massnahme Nr. 1 bezieht sich auf “Aktuelle unveränderbare Datensicherung / schreibgeschütztes Backup”