Was ist ein DDoS-Angriff?

Ein DDoS-Angriff (Distributed Denial of Service) ist ein böswilliger Versuch, das normale Funktionieren eines Netzes, eines Dienstes oder einer Website zu stören, indem es mit einer Flut von Internetverkehr überschwemmt wird.

Bei einem DDoS-Angriff werden mehrere kompromittierte Computer oder Geräte, die oft als Botnet bezeichnet werden, verwendet, um ein massives Datenvolumen zu erzeugen und auf das Ziel zu lenken.

 

Das Ziel eines DDoS-Angriffs ist es, die Ressourcen des Ziels, wie Bandbreite, Verarbeitungsleistung oder Speicher, zu erschöpfen, so dass es nicht mehr in der Lage ist, auf legitime Benutzeranfragen zu reagieren. Dies führt zu einer Unterbrechung des Dienstes für legitime Benutzer, was zu Unterbrechungen, Ausfallzeiten und potenziellen finanziellen Verlusten für das Zielunternehmen führt.

DDoS-Angriffe entwickeln sich ständig weiter, wobei Angreifer neue Techniken einsetzen und neue Technologien nutzen. Unternehmen müssen wachsam bleiben, ihre Netzwerksicherheit regelmässig überprüfen und geeignete Massnahmen zur Erkennung, Verhinderung und Abschwächung der Auswirkungen von DDoS-Angriffen ergreifen.

Andere Artikel

09.08. - Data Breach_BLOG
Anzeichen für einen Data Breach
02. August 2023
Details
Schwachstelle Mensch_BLOG-01
Sicherheitsschwachstelle Mensch – Die Gefahren von Social Enginnering
23. Mai 2023
Details
mount10-mountains-1400x600